Windows 8.1 RTM

Windows 8.1 Startscreen
Windows 8.1 Startscreen

Microsoft verkündete im August 2013 die Fertigstellung von Windows 8.1. Die fertige Build wurde in der Zeit bereits im Internet verbreitet, jedoch waren größtenteils "Frankenbuilds" anzutreffen, welche aus zusammengesetzten Dateien/Sprachdateien erstellt wurden. Einige Tage später gab es im Internet große Aufruhr, als Microsoft ankündigte, dass die finalen, originalen Builds nicht bei MSDN/Technet veröffentlicht werden. Einige Wochen später zog man diese Aussage zurück und stellte sowohl die 8.1 Core, Pro und Enterprise-Version zur Verfügung.

 

Am 17.10.2013 erschien Windows 8.1 dann entgültig auf dem Markt. Sowohl als Upgrade aus dem Windows Store, als auch als DVD-Version im Laden. 

Die Final Version, welche im Store veröffentlicht wurde, unterscheidet sich durch einige Updates noch von der finalen Version

Installation


Die Installation ist im Grunde seit Windows NT 6.0 (Windows Vista) die gleiche. Anders als erwartet, hat Microsoft den Schaltflächen nicht einmal das "neue" Modern-UI-Design verpasst. Hier ist sind noch deutliche Aero-Elemente anzutreffen, die später durch den Eindruck des Oberflächen-Chaos noch einmal unterstrichen werden. 

 

Des Weiteren gibt es eine neue Auswahl der Hintergrundfarbe und neue Dialoge wurden eingebaut. Die Installation geht wie gewohnt zügig vonstatten und stellt keine größeren Hürden dar.

Apps


Wer glaubt, dass in Windows 8.1 nur an der Oberfläche geschraubt wurde, der irrt! Viele vorinstallierte Apps wurden grundlegend überabeitet oder sinnvoll verbessert. Zudem sind einige Apps hinzugekommen. Besonders fällt heirbei der Windows Store auf. Dieser wirkt nun deutlich aufgeräumter und besser sortiert, zudem erscheinen die Apps allesamt viel finaler und ausgereifter. Neu hinzugekommen ist eine Hilfe-App, die die grundlegendsten Funktionen und die Bedienung von Windows 8.1 zeigt. Ebenfalls neu: Eine Wecker-App mit welcher man eine Stoppuhr, einen Timer und einen Wecker erhält. Xbox-Music ist auch runderneuert worden und sieht deutlich besser und sortierter aus.

Modern-UI


Hier hat sich einiges getan! Während die Modern-UI unter Windows 8 noch recht "stumpf" und "statisch" daher kam, wurden viele kleine Neuerungen und Änderungen vorgenommen, damit alles etwas "runder" ist.

 

Wichtigste Änderung: Der Startknopf. Viele User beschwerten sich über den fehlenden Startknopf in Windows 8. Was hat Microsoft gemacht? Richtig! einfach einen Startknopf eingefügt... Nun ist es zudem möglich, die Kachelgrößen von "riesig" auf "sehr klein" zu ändern. Das sorgt für mehr Übersichtlicht und Anpassbarkeit. Farben, Design und Hintergrundfarbe lassen sich jetzt über die Charm-Bar ändern und nicht mehr wie zuvor über die Systemsteuerung. Der Übersichtlichkeit halber ist unten links ein kleiner Pfeil, der eine Ebene tiefer eine Übersicht über alle installierten Apps zeigt. Auf Wunsch sortiert nach verschiedenen Kriterien...

 

Und: Ja, richtig erkannt! Man kann jetzt auch den Desktophintergrund als Hintergrund des Startscreens verwenden. Das macht den Wechsel zwischen den verschiedenen UIs deutlich angenehmer!

Systemsteuerung


Hier hat sich am meisten getan:

 

Während unter Windows 8 die Modern-UI Systemsteuerung eher ein nettes Extra, aber keine Ablösung der richtigen Systemsteuerung war, ist jetzt eine tiefgreifende und umfassendere Lösung in Windows 8.1 integriert worden. 

 

Wer Windows 8.1 auf dem Tablet hat, der kann die Modern-UI Systemsteuerung als vollständigen Ersatt sehen und braucht die alte auf dem Desktop nicht mehr benutzen. Da hat Microsoft wirklich ganze Arbeit geleistet! Hut ab!

Fazit

Windows 8 ist mit Windows 8.1 erwachsen geworden! Viele kleine Änderungen, die das Leben im Alltag deutlich angenehmer machen haben dafür gesorgt. Sei es die neue, detailierte Systemsteuerung, die Anpassbarkeit der Kacheln oder die überarbeiteten bzw. neuen Apps.

 

Wenn man Windows 8.1 eine Weile benutzt hat und alleine den Übergang zwischen Desktop und Modern-UI durch das gleiche Hintergrundbild erleichtert hat, wird Windows 8 als eine Art Beta empfinden. Windows 8 war von diesem Blick aus einfach noch nicht fertig. Man hätte sich vielleicht mehr Zeit lassen sollen. 

 

Und hier beginnt auch mein größter Kritikpunkt: Der große Bruch zwischen Touch und Desktop ist nicht geringer geworden. Die Oberflächen sind in der Benutzung zu inkonsistent. Oder anders gesagt: Sie passend nicht zueinander!

 

Hätte Microsoft Windows 8.1 ohne Desktop nur für Touch-Geräte zu günstigeren Preisen als das Surface 2 herausgebracht, dann wäre einiges besser gelaufen. Windows 7 hätte man durch sinvolle Änderungen und tiefgreifendere Systemverbesserungen 2013/2014 als Desktop-System für einen geringen Preis herausbringen sollen. 

 

Aber das Leben ist nunmal kein "Wünsch dir was!", sondern "So ist es!".

 

Zudem: Einem Geschenkten Gaul....