Windows 10 Technical Preview

Build 10056 (Leaked)

Erneut ist am 10. April 2015 eine neue Version von Windows 10 aufgetaucht. Die Build 10056 zeigt viele Änderungen. Dabei fällt zunächst das überarbeitete Papierkorb-Symbol auf. Microsoft hat Änderungen des Icon-Design versprochen, weil es negative Kritik bezüglich der Symbole gab. Hier hat Microsoft ziemlich schnell reagiert und nun alternative Icons eingebaut. Außerdem ist der Power-Knopf im Startmenü an anderer Stelle verrückt und das Starmenü lässt sich variabel verkleinern und vergrößern. Es befinden sich zudem ettliche überabreitete oder neue Apps in dem System.


Installation

Die Installtion hat sich gegenüber der vorherigen Build kaum geändert. Hier muss Microsoft noch Hand anlegen, um das System einheitlich zu machen.


Desktop und Explorer

Build 10056 enthält viele optische Anpassungen. Angefangen vom neuen Papierkorb-Symbol über das variable Startmenü bis hin zu dem farblich geänderten Nachrichtencenter. Endlich ist auch eine neue detailierte Datums- und Uhrzeitübersicht in das System eingezogen. Die alte Vista-Uhr hat ausgesorgt!

Über die Übersicht lässt sich eine überarbeitete App öffen, die eine Weltuhr, Timer und weitere Funktionen bereithält. Über die neue Systemsteuerung kann nun auch das Aussehen der Taskleiste, des Starmenüs und des Hintergrundbilds geändert und angepasst werden.


Apps

Wer glaubt, dass Microsoft nur das System überarbeitet, der irrt! Alle Apps scheinen bis zur finalen Version überabreitet zu werden. Und zwar in Richtung Desktop-Nutzung. Trotzdem lassen sich die Apps dank großer und eindeutiger Schaltflächen sowie deutlicher Kontraste gut per Touch bedienen.


Zu den überarbeiteten Apps gehören Wetter, Sport, Nachrichten, Karten, Finanzen, Filme und Musik. Diese sind grob nach dem gleichen Schema aufgebaut, ohne dabei eintönig zu wirken. Die Bedienung macht bereits in diesem frühen Stadium schon Spaß und die neuen Funktionen wissen zu gefallen.


Anlässlich des 25. Jubiläums von Solitair spendiert Microsoft eine "Solitaire Collection Preview", welche das Spiel in einigen Varianten anbietet.


Fazit

Die inoffizielle Build 10056 zeigt viele Änderungen. Besonders die neuen Apps sind meiner Meinung nach Spitze und werten das System um viele neue Funktionen auf. Die alte Auslegung in Richtung Touch ist gewichen und belohnt den Desktop-Nutzer mit einer angenehmen Steuerung.


In diesem frühen Stadium von Windows 10 muss nicht auf Stabilität verzichtet werden. Bis auf ein paar Inkompatibilitäten und grafischen Fehlern läuft das System absolut rund. Die restlichen Apps müssen noch überabreitet werden und Windows 10 sollte die Altlasten der letzten Jahrzehnte entgültig über den Haufen werfen! Dann isr der Sommer und die damit finale Version ist auf einem guten Weg!