Windows 8.1 Milestone (Build 9374)


Und täglich grüßt das Murmeltier: Nachdem vor ein paar Tagen die Windows 8.1 Build 9369 geleaked wurde, so kursiert jetzt die Build 9374 im Netz.

Seltsamerweise ist die Buildnummer wieder um 5 höher (ein Zufall?!). 

 

Die Änderungen halten sich daher in Grenzen. Am wichtigsten ist hier die Bezeichnung des Betriebssystems zu nennen: Windows 8.1 Pro Preview

Heißt: Der Windows 8 Nachfolger wird zu 100% Windows 8.1 heißen und die erste öffentliche Preview ist nicht mehr in weiter Ferne. 

Änderungen gegenüber Build 9369


Es hat sich nicht viel getan, kein Wunder in der kurzen Zeitspanne. Trotzdem gibt es ein paar Änderungen und Neuerungen. Das Symbol auf dem Startscreen für alle Apps wurde geändert, in der Modern-UI Systemsteuerung sind nun neue Funktionen verfügbar. Zunächst landet man beim Start auf einer Home-Ebene, welche aber aber noch "under construction" ist.

 

Nun kann man im sogenannten Kioskmodus nur bestimmte Apps zur Verfügung stellen. Praktisch wäre diese Funktion bei Demogeräten oder in Büros, wo nur bestimmte Programme funktionieren sollen. Zudem lässt sich jetzt einstellen, welche Apps/Programme bestimmte Dateitypen als Standard öffnen sollen. 

Interessant ist zudem, dass der Rahmen auf dem Desktop um die Uhrzeit/Datum-Einstellungen wieder vorhanden ist. Dieser war in den vorherigen Builds verschwunden und passte besser in das Modern-UI Design. Außerdem lassen sich die kleinsten Kacheln jetzt ohne Probleme verschieben und anordnen. Auffällig zudem: Wird eine Kachel zum verschieben ausgewählt,werden die anderen Apps jetzt abgedunkelt. Die Schnell-Einstellungen in der Charmbar sind in dieser Build verbuggt. 

Galerie


Windows 8.1 Build 9374 Walkthrough