Windows 10 Technical Preview

Build 9901

Am 14.12.2014 tauchte im Internet eine neue Build von Windows 10 auf. Diese trägt die Bildnummer 9901 und wurde am 02.12.2014 kompiliert.

 

Die neue Build zeigt massenweise neue Funktionen und optische Änderungen. Der Weg zur Consumer Preview, welche wohl am 21. Januar 2015 vorgestellt werden soll, ist nicht mehr weit.


Modern-UI 2.0

Beim ersten Start von Windows 10 Build 9901 fällt die dunkle und nicht mehr transparente Taskleiste auf. Des Weiteren ist ein Suchfeld direkt neben dem Startbutton platziert. Diese Suche vereint den Sprachassistenten Cortana (aus Windows Phone), eine Websuche und eine Lokalsuche auf dem PC. Die Eingabe und Funktion funktioniert nur sporadisch und noch sehr eingeschränkt. Hier muss Microsoft weiter Hand anlegen.

Insgesamt wirken viele Schaltflächen und Apps deutlich dunkler und erinnern noch mehr an Windows Phone. 

Neue und überarbeitete Apps

Die Apps "Insider-Hub und "Getting Started" sind hinzugekommen. Apps wie Photos, Camera oder gar der Taschenrechner erscheinen im neuen Gewand.

Unter anderem ist eine Beta-Version der Xbox- und Windows Store-App zu finden. Diese sind nun deutlich aufgeräumter und haben ein übersichtlicheres Design erhalten. Hier wird deutlich, dass Microsoft versucht Windows 10 immer mehr in Richtung Microsoft-Ökosystem zu rücken. 

Überarbeitete Systemsteuerung

Nachdem man in Windows 8 oder 8.1 umständlich zwischen zwei Versionen der Systemsteuerung wechseln musste, um bestimmte Einstellungen zu finden, will Microsoft nun nachbessern. Die Systemsteuerung der Modern-UI 2.0ist deutlich umfangreicher und übersichtlicher als zuvor.

Bemerkenswert: Die Windows Update Funktion ist komplett in die neue Systemsteuerung gewandert.


Alle Neuheiten im Video