Windows 10 January Preview

Build 9926

Übersicht

Microsoft hat eine January Preview von Windows 10 veröffentlicht. Diese ist erstmals auch in Deutscher Sprache vorhanden und enthält einige Neuerungen, die am 21. Januar 2015 in der Keynote vorgestellt wurden. Microsoft betont deutlich, dass es sich immer noch um eine experimentelle Version (Technical Preview) handelt und einige Fehler und Probleme vorhanden sind.

Download


Der Download ist nicht mehr verfügbar!

Übersicht

Die neue Optik fällt direkt ins Auge: Eine neue Taskleiste, neue Symbole und vor allem des neue Startmenü. Zudem ist jetzt ein Action-Center integriert, dass aktuelle Meldungen und Einstellungen für WLAN, Helligkeit etc. bereitstellt. Neu ist auch die Integration der Systemsteuerung in eine neue App. Alles wirkt aufgeräumt und leicht zugänglich.

 

Ebenfalls an Bord ist eine neue Foto-App: Als Universal App läuft sie auch auf Tablets und Smartphones mit Windows 10. Gleiches gilt für die neue Xbox- und Karten-App. Eine Vorschau-Version des neuen Stores kann ebenso betreten werden. Das mit Windows 10 zurückkehrende Startmenü kann über eine kleine Schaltfläche in den Vollbildmodus versetzt werden.

Cortana, Continuum und Spartan

Microsofts Sprachassistent Cortana, die auch unter Windows Phone zum Einsatz kommt wurde in der Keynote vom 21. Januar als neues Feature in Windows 10 angepriesen. So können beispielsweise Fragen in jeder Lebenslage beantwortet werden. Auch ist Cortana in der Lage Dateien zu suchen und diese zu öffnen. Derzeit gibt es Cortana nur in der Englischen Preview


Werg glaubt, dass Microsoft nicht noch mehr in Windows 10 integriert hat, irrt. Zwar fehlt in der January Preview Continuum und Spartan, einen Ausblick auf die Funktionen hat Microsoft aber gegeben (Siehe Video unten). 

Mit Kontinuum erkennt Windows 10 automatisch, ob ein Tauchfähiges Gerät angeschlossen wurde oder ein normaler Desktop-PC. Dementsprechend wird der Nutz gefragt, ob Touch-Funktionen, andere Schaltflächen etc. aktiviert werden sollen oder nicht. Dieses Feature wird wohl in den nächsten Build integriert werden. 

Auch Microsofts neuer Browser Spartan ist noch nicht zu finden. Der Internet Explorer soll ausgedient haben und ein komplett neuer Browser wird derzeit für Windows 10 entwickelt. Eine neue Engine und eine übersichtlichere Oberfläche soll Spartan zum besten Browser machen. Ob dies gelingt, bleibt abzuwarten. 

Installation

Bei der Installation wurde nicht viel geändert. Die alte Windows PE Oberfläche aus Vista-Zeiten sind noch vorhanden. Der Rest wurde von Windows 8 übernommen. Es kann nur gehofft werden, dass Microsoft auch das Setup modernisiert. 

Oberfläche

Hier zeigen sich die größten Neuerungen: Das Startmenü ist jetzt eine Mischung aus dem alten Startscreen und dem traditionellen Startmenü. Passend zur January Preview zeigt das Wallpaper eine verschneite Winterlandschaft.Die Übersicht aller Programme lässt sich über einen Klick auf die Schaltfläche "Alle Apps" anzeigen. Weiterhin lässt sich der aus Windows 8 bekannte Startscreen wieder einblenden. 

Die Apps wurden überarbeitet und sind nun noch übersichtlicher. Eine Beta des neuen Windows Store ist ebenfalls anzutreffen. Die neue Symbole passen zum flachen Design, auch wenn diese noch nicht Systemweit überarbeitet wurden. In den nächsten Builds wird dies sicher nachgeholt. 

Systemsteuerung

In der neuen Systemsteuerung fehlt jetzt wirklich keine Option mehr, die nicht vorher in der Alten gemacht wurden konnte. Alles wirkt aufgeräumt und sortiert. Dabei weiß die Schlichtheit zu gefallen und sorgt für eine schnelle Orientierung. In Zukunft wird Microsoft die alte Systemsteuerung durch die Neue ersetzten. Und das zu Recht!

Fazit

Chapeau Microsoft! 

Nachdem ich die Keynote gesehen hatte, war meine Stimmung nicht die beste. Die Enttäuschung über die Touchoptimierung in Windows 10 und das Verwahrlosen des klassischen Desktop-OS stieß mir sauer auf. Als 2 Tage später die January Preview zur Verfügung stand, habe ich das System direkt auf meinen PC installiert - als Hauptsystem

Zu meiner Überraschung wurde ich immer zuversichtlicher, was Windows 10 angeht. Mir gefällt das neue, flache Design. Die tolle Integration der Systemsteuerung und das allgemeine Feeling. Microsoft scheint endlich auf dem richtigen Weg zu sein. Für eine Technical Preview, die Windows 10 ja immer noch ist, läuft das System erstaunlicherweise schon sehr rund. Natürlich gibt es noch einige Unstimmigkeiten und Fehler, aber in diesem Stadium ist das System schon sehr weit. Ich freue mich auf weitere Builds und auf Microsofts endlich innovative Zukunft!

Windows 10 Keynote Highlights