Windows 8.1 Preview (Build 9431)


Am 26. Juni 2013 präsentierte Microsoft auf der BUILD Konferenz Windows 8.1. Zeitgleich wurde eine kostenlose Pro Preview über den Windows Store verteilt. Die .iso Dateien folgten einen Tag später.

Neuerungen


Mit dem Update auf Windows 8.1 erhält Windows 8 jede Menge neue Features: Der Startbutton auf dem klassischen Desktop ist wieder mit an Bord. In Form des Windows-Logo befindet er sich wie gewohnt am linken Ende der Taskleiste. Im Gegensatz zu Windows 7 öffnet er aber kein Startmenü, sondern führt lediglich auf den Startbildschirm. Über einen neuen Tab in den Taskleisteneigenschaften kann man zudem einstellen, ob Windows 8.1 direkt auf den Desktop oder in die App-Übersicht booten soll.

Es gibt mehr Personalisierungsmöglichkeiten: Statt eines statischen Hintergrundmotivs kann man eine Diaschau aktivieren, die Bilder aus SkyDrive oder einem beliebigen Ordner automatisch durchblättert oder als Collage anzeigt. Zudem wird der Sperrbildschirm mit neuen Funktionen aufgestockt: Noch während der PC gesperrt ist, lassen sich Skype-Anrufe annehmen oder Bilder mit der Kamera machen. 

Die Kacheln auf dem Startscreen können künftig größer und kleiner angezeigt werden als bisher. Während in der Mini-Version nur noch das App-Icon sichtbar ist, zeigen die Kacheln der Standard-Apps im Großformat deutlich mehr Informationen.

Installieren Sie eine neue App, wird die dazugehörige Kachel in Windows 8.1 nicht mehr automatisch an den Startbildschirm geheftet, sondern taucht nur noch in der Ansicht "Alle Apps" auf. Erst wenn Sie ein App-Icon länger gedrückt halten, erscheint in der unteren Menüleiste der Befehl "An Start anheften". Dies soll verhindern, dass der Startbildschirm nach kürzester Zeit mit Kacheln überfüllt ist. 

Unter "Alle Apps" kann man nun sämtliche Icons nach Kategorien, Datum oder Häufigkeit ihrer Verwendung sortieren. Weitere Aufräum-Maßnahme für den Startbildschirm: In Windows 8.1 lassen sich mehrere Kacheln gleichzeitig auswählen, verschieben, entfernen und deinstallieren. 

Die PC-Einstellungen wurden enorm erweitert, was den Zugriff auf die Systemsteuerung in nahezu allen Fällen überflüssig machen soll. Die SkyDrive-App aus Windows 8 lernt in Windows 8.1 dazu und zeigt jetzt nicht nur Inhalte des Online-Speichers an, sondern auch alle lokalen Ordner auf der Festplatte. Die Suchfunktion von Windows 8.1 stellt jetzt relevante Informationen von verschiedenen Webseiten automatisch zusammen.
 

Die Synchronisation mit anderen Windows-8.1-Geräten umfasst künftig den kompletten Startscreen. Auf einem anderen verknüpften PC erscheinen auf Wunsch also nicht nur alle installierten Apps, sondern auch die korrekte Anordnung. Zudem werden Apps automatisch über den Windows Store aktualisiert.

Installation


Microsoft hat zwei verschiedene Methoden angeboten, um die 8.1 Preview auf seinem PC zu installieren. Einmal der Weg über den Windows Store und einmal regulär per .iso-Datei.

 

Um über den Windows Store zu upgraden, wurde zuvor ein kleines Update geladen, das nach einem Neustart des Rechners ein Hinweis auf dem Startscreen eingeblendet hat. Im Windows Store war die Preview nicht zu übersehen und konnte schließlich heruntergeladen werden. Dieser Vorgang dauerte je nach Internetverbindung einige Zeit. Dann nahm das Setup alle notwendigen Schritte vor und nach einer kurzen Zeit von 10-15min war Windows 8.1 auch schon auf dem Computer.

 

Bei der normalen Installtionsroutine hat sich wenig geändert. Der bekannte Betta-Fisch sieht jetzt noch poppiger aus und die Fenster in der Windows-PE Installtionsroutine sind etwas geändert worden. ich hoffe, dass bis zur finalen 8.1 die Installtion dem Modern-UI Design näher kommt.

Modern-UI die Zweite


Neue Apps


Mit dem erscheinen der 8.1 Preview sind viele neue, interessante Apps hinzu gekommen. Darunter eine Gesundheits-App, ein Wecker, ein Taschenrechner uvm.

Desktop


Fazit

"Rapid Release! Rapid Release!" ließ Steve Ballmer, der CEO von Microsoft auf der BUILD verlauten. Und tatsächlich: Nicht einmal 1 Jahr nach Veröffentlichung von Windows 8 haut Microsoft eine Nachfolgeversion auf den Markt. 

 

Wer einige Zeit mit Windows 8.1 gearbeitet hat, der glaubt, dass Windows 8 eine Beta ist und dementsprechend noch unfertig. Microsoft ist auf dem richtigen Weg und hat viele Unstimmigkeiten und Kritikpunkte angepackt und verbessert.Die neuen Apps wissen sehr zu gefallen und bieten gegenüber anderen Systemen astreine "An-Bord-Apps". Bis zur finalen Windows 8.1 Version müssen nur noch deutsche Übersetzungen her.

 

Allgemein läuft Windows 8.1 schon sehr sauber. Abstürze hatte ich bisher noch keine. Auch seltsame Bugs, wie sie oft in Beta-Versionen zu finden sind, kamen mir nicht in den Weg. Lediglich ruckeln alle Apps, wenn man scrollt. Wie dieser "Bug" zustande kommt ist mir nicht bekannt. Dieser sollte aber bis August gefixed sein. 

 

Man könnte sagen, das Windows 8.1 schon als Final durchgehen kann.