Windows 10 Technical Preview

Build 10041


Einleitung

Windows 10 Build 10041
Windows 10 Build 10041

Nach langem Warten aufgrund von Schwierigkeiten mit dem neuen Startmenü hat Microsoft am 18.03.2015 eine neue Build von Windows 10 bereitgestellt. Diese trägt die Nummer 10041 und liegt in der Nähe der vorher geleakten Build 10036. 

Die Aktualisierung wird über den Fast-Ring in Windows Update verteilt, heruntergeladen und installiert.

 Neu in dieser Preview sind vor allem grafische Neuerungen und funktionale Erweiterungen. Auch an der Stabilität und Geschwindigkeit soll geschraubt worden sein. Erstmals ist der Sprachassistent Cortana auch in deutscher Sprache verfügbar.


Installation (Upgrade)

Nach dem Herunterladen und dem Vorbereiten der Installation der neuen Build, erscheint nach einem Neustart eine völlig neue Installationsoberfläche. Diese hebt sich deutlich von der seit Vista verwendeten "Windows-PE-Misch-Masch-Oberfläche" ab. Das Hauptelement ist ein Kreis in der Mitte des Bildschirms, der eine prozentuale Anzeige des Fortschritts durch einen 360 Grad Balken entlang des Kreises darstellt. Darunter befinden sich die bekannten aber geänderten Beschreibungen des derzeitigen Status.


Installation (Regulär)


Die Installation geht wie gewohnt von Statten. Im Gegensatz zum Upgrade bzw. Installation der Build, ist die alte Oberfläche vorzufinden. Nach einem Neustart erscheint dann aber eine überarbeitete Version der Einrichtung. Diese wirkt harmonischer und durchdachter.


Oberfläche

Microsoft hat die größten Fehler in der Oberfläche von Build 9926 überarbeitet und verbessert. Zum einen sticht der deulich kleinere Startbutton auf, das leicht transparente Startmenü und neue Icons. Besonders der Papierkorb hat im Internet für Kritik gesorgt und als Windows 3.1 Symbol verspottet. Microsoft soll nun eine Meinung von ausgesuchten und limitierten Testnutzern ausgewählt haben, die über ein eventuell neues Symbol-Design urteilen sollen. Der Logon-Screen  ist verändert worden und zeigt nun ein rundes Profilbild und klarere Symbolanordnungen. Ebenfalls wurde die neue Systemsteuerung verbessert und bietet nun noch mehr Funktionen, sowie die Netzwerkanzeige in der Systray. Hier und da stolpert man in der neuen Build über viele Kleinigkeiten, an denen Microsoft gepfeilt hat.


Fazit

Nach einer langen Zeit hat Microsoft endlich die neue Build veröffentlicht! Endlich! Ich konnte es kaum aushalten, bis die bisherigen Fehler und Glitches der 9926 behoben wurden. Aber Microsoft spricht von Besserung der Updateschnelligkeit. Man darf also gespannt sein!


Ansonsten läuft die 10041 deutlich flüssiger und schneller auf meinem System. Das Startmenü mit der leichten Transparenz weiß zu gefallen und auch der neue Logon-Screen passt in das Gesamtwerk.

Windows 10 ist auf einem guten Werk das viel bessere Windows 8 zu werden!