Windows 8.1 Milestone (Build 6.3.9369)


Die nächste Vorabversion von Windows 8.1 wurde geleakt: Build 6.3.9369 kursiert derzeit in Tauschbörsen und verrät die nächsten Neuerungen. Obwohl zwischen dieser Version und dem Build 9364 vom März 2013 kein zeitlich großer Unterschied besteht, enthält Build 9369 einen Dateimanager, einen geänderten Startscreen und mehr Einstellungen.

 

Auf dem Startscreen existiert ein neues Icon, dass alle installierten Apps auf einen Blick anzeigt. Bisher war das Symbol in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand versteckt. In der App-Übersicht kann man die Anwendungen über eine ständig sichtbare Suchleiste durchsuchen und nach dem Kriterium "Häufig genutzt" sortieren. 

 

Im neuen Modern-UI Dateimanager kann man jetzt auch auf lokale Daten zugreifen und nicht wie bisher nur auf SkyDrive. Eine Suchfunktion ist ebenfalls enthalten.

 

Der Nachfolger von NTFS, ReFS steht jetzt in der geleakten Build erstmals zur Auswahl: Beim Formatieren kann man zwischen NTFS und ReFS wählen. ReFS sorgt für größere Speicherkapazitäten und einer niedrigeren Fehleranfälligkeit und soll vor allem auf Servern zum Einsatz kommen.

 

Außerdem finden sich jetzt noch mehr Einstellungsmöglichkeiten in der Modern UI-Version der Systemsteuerung. Unter "Synchronisation" lassen sich jetzt auch Startscreen-Anordnungen oder Einstellungen des neuen Dateimanagers mit anderen Windows-8.1-Installationen abgleichen. 

Installation


Im Vergleich zum Milestone Build 9369 keine Änderung

Modern-UI


Die Modern-UI Apps wurden nur wenig überarbeitet. Auf dem Startscreen erscheint nun eine Schaltfläche, mit der man alle Apps aufrufen kann. Zudem wurde ein Modern-UI Dateimanager eingearbeitet, der SkyDrive ersetzt. Viele Bezeichnungen sind noch verbuggt und auch die Systemsteuerung weist viele Fehler auf. So stürzte diese während der Benutzung sehr oft ab. Die "Räder" in der Wecker/Timer/Stoppuhr-App wurden optimiert. Diese lassen sich jetzt flüssig einstellen. Die Videoeditor-App stürzt immer noch ab,wenn ein Video ausgewählt wurde. Interessant: Wenn man zwei Apps nebeneinander geöffnet hat und eine dritte Öffnen will, dann kann man durch eine passende Animation die Seite wählen, an die die neue App geheftet werden soll. 

Desktop


Auf dem Desktop nichts Neues! Wie immer erscheint unten rechts auf dem Desktop die Pre-Release Version Warnung und die komplette Buildnummer. 

Fazit


Die 9369 Build von Windows 8.1 kam wirklich sehr überaschend, zumal die Build-Nummer nur um 5 gestiegen ist. 

Trotzdem hat Microsoft in der kurzen Zeit einige neue Funktionen wie den Modern-UI Dateimanager, das Dateisystem ReFS oder neue Einstellungen in der Modern-UI Systemsteuerung hinzugefügt. Trotzdem merkt man, dass es sich um eine sehr frühe Entwicklerversion handelt. Komischerweise läuft diese Build instabiler und zäher als die Build 9364. Eine Preview sollte nicht mehr weit weg sein und das finale Produkt wird sicherlich im Spätsommer veröffentlicht. Man darf auf weitere Leaks gespannt sein. 

 

Folgenden Kommentar fand ich im Internet:

 

"Another 'Windows Blue' build. iNTERNAL because this really is only 
a convenience measure for my friends. Also, the next build (938x
will leak very soonish."

 

Walkthrough Windows 8.1 Build 9639