Windows 98 (SE)


Windows 98 (Codename: Memphis) ist ein am 25. Juni 1998 von Microsoft publiziertes Betriebssystem. Der Support von Microsoft für Windows 98 sowie Windows ME ist seit dem 11. Juli 2006 beendet.

Windows 98 ist eine Weiterentwicklung von Windows 95, ist aber kompatibler mit Hardware und es werden von Haus aus mehr und neuere Programmbibliotheken mitgeliefert. Ansonsten halten sich die Neuerungen in Grenzen, aber es lässt sich sagen, dassWindows 98 stabiler und komfortabler als Windows 95 B/C ist.

Manche Hardwareneuerungen, wie USB waren zwar mit Windows 95B/C schon erhältlich, aber noch nicht ausgereift. Hier merkt man einen wirklichen Unterschied zu Windows 95. Da Windows 95 B/C nur als OEM Versionen im Zusammenhang mit einem neuen PC erhältlich waren, war Windows 98 das erste Update seit dem ersten Windows 95, welches man normal im Laden erhalten konnte.

 

Windows 98 SE ist nichts weiter als ein überarbeitetes Windows 98, das ein paar Systemauffrischungen spendiert bekommen hat, darunter DirectX (6.1), Internet Explorer (5.0) und Media Player (6.01), um ein paar Beispiele zu nennen. Als neue Hardware werden jetzt DSL Modems und Firewire Geräte von Hause aus unterstützt. Auch wurden eher unbedeutende Jahr 2000 Updates eingebaut, für die Windows 98 in der ersten Version noch das Servicepack 1 brauchte.



Neuerungen im Überblick


Einfacherer Internetzugang
Höhere Internetintegration (Active Desktop / Internet Channels /...)
Webintegration (lokale Navigation wie im Internet, Einfachklicks zum starten)
Frontpage Express zum erstellen einfacher Webseiten
Schnellstartleiste
Favoriten direkt im Startmenü
Leistungsfähigere Suchfunktion
DVD Unterstützung
Wartungsassistent hilft Windows zu optimieren
Dienstprogramm "Dr. Watson" protokolliert Softwarefehler
Taskplaner
NetMeeting für Onlinekonferenzen
Outlook Express (EMail-Programm)
Mehr-Monitor Betrieb
USB Unterstützung

Windows 98SE Lieferumfang
Windows 98SE Lieferumfang

Galerie

BSOD

Windows 98 neigt gerne zu "Bluescreens", den Ausnahmefehlern oder einfachen Abstürzen. Bbei der Vorstellung auf der COMDEX im März 98 ist es Bill Gates vor versammelter Presse abgestürzt. Es passierte damals bei der Installation eines USB Scanners.