22.04.2016
Mit der Insider-Build 14328 des Anniversary Updates bringt Microsoft erstmals neue und größere Änderungen heraus.
Dazu zählen das "neue" Startmenü, das überarbeitete Action-Center, den Ink-Bereich und weitere diverse Änderungen in Design und Funktion.
Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:
Startmenü
Das Startmenü wurde überarbeitet und ist nun so optimiert worden, dass ein schnellerer Zugriff auf alle Apps bzw. Programme gewährleistet ist. Erreicht hat man dies durch ein 3-Spalten-Design: Links befinden sich die Schaltflächen für das Ausschalten, Abmelden und die Benutzerkontensteuerung. Mittig sind dann "Alle Apps" angesiedelt. Es muss nicht wie früher auf die Schaltfläche geklickt werden, sondern es kann direkt gescrollt und gesucht werden. Links sind schließlich wie schon bekannt die Tiles der angepinnten Apps vorzufinden.
Auch das Startmenü des Tablet-Modus wurde überarbeitet. So sind die Apps jetzt in einem Raster geordnet und können so schneller gefunden werden. Die Bedienelemente sind weiterhin eingeklappt und müssen durch klicken der jeweiligen Schaltfläche hervorgeholt werden.
Ink Workspace
Komplett neu ist eine schöne Funktion für Stift-Benutzer auf Tablet oder Grafiktablet. Durch klicken auf ein Icon in der Systray öffnet sich ein neuen Menü mit neuen Apps. Dort können schnell und einfach Notizzettel angelegt werden, Screenshots oder Zeichnungen erstellt werden. Ebenfalls werden in der unteren Ebene Apps angezeigt, die mit Stiften nativ umgehen können.
Action-Center
Das Action-Center wurde ebenfalls sinnvoll überarbeitet. Das neue Icon befindet sich nun ganz rechts in der Systray und zeigt neue Mitteilungen oder Ereignisse durch eine dementsprechende Zahl an. Tritt ein akutes Ereignis ein, erscheint kurz das entsprechende App-Icon im Miniaturformat. Die Benachrichtigungen einer App sind nun zusammengefasst, wodurch die Übersichtlichkeit im Action-Center verbessert wurde.
Wichtige Hinweise oder Termine, die in Cortana festgelegt wurden, erscheinen nun dauerhaft, um diese nicht zu verpassen. Zudem lassen sich die Schnelleinstellungen im untersten Bereich jetzt nach belieben anpassen und verschieben.
Nette kleine Änderung: Das WLAN-Symbol öffnet nun nicht mehr die Einstellungen, sondern zeigt die verfügbaren Netze in der Umgebung an mit welchen sich dann auch verbinden kann.
Sonstiges
Bevorstehende Termine werden nun auch in der Uhr zusammen mit dem Kalender angezeigt. Hier können auch ganz einfach neue Termine durch drücken auf das "+" hinzugefügt werden.
Außerdem wird dir Uhrzeit und das Datum jetzt auch auf mehrere Bildschirme dupliziert, sodass man bei Dual-Monitoring etc. auf allen Bildschirmen die Uhrzeit und das Datum sieht. Desweiteren zeigen Apps in der Taskleiste jetzt durch ein "Badge" - ein kleiner Kreis - aktuelle Ereignisse oder Mitteilungen an, wodurch direkt ersichtlich wird, in welcher App gerade etwas passiert. Beispiel: 5 neue E-Mails in der Mail-App (also eine 5 in dem Kreis).